Kooperationen und Mitgliedschaften

Kooperationspartner und Mitgliedschaften

Eine qualifizierte medizinisch-pflegerische Versorgung und eine umfassende, kompetente Beratung unserer Patienten ist Ziel unseres Handelns. Diese Standards können wir nur erreichen, indem wir mit hoch qualifizierten und verlässlichen Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Aus-, Weiter-, und Fortbildungen für unsere Mitarbeiter sowie externe Beratungsangebote für unsere Patienten und ihre Angehörigen gewährleisten, dass wir unsere Ziele erreichen.

Das Klinikum Gütersloh ist seit 2007 Mitglied im CLINOTEL-Krankenhausverbund.CLINOTEL ist ein trägerübergreifender Verbund von leistungsstarken und innovativen Krankenhäusern in ganz Deutschland. Als Mitgliedshaus im CLINOTEL-Verbund kooperieren wir mit weiteren öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäusern und Kliniken im gesamten Bundesgebiet.

Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes möchten wir Sie gut versorgt und auf höchstem medizinischen Niveau behandelt wissen. Damit der Anspruch auf exzellente Qualität erfüllt wird, arbeiten alle CLINOTEL-Krankenhäuser ständig an dem gemeinsamen Ziel, die medizinische Versorgung für die Patienten immer weiter zu verbessern.

CLINOTEL veröffentlicht regelmäßig die Behandlungsergebnisse zu vielen Krankheitsbildern – auch von unserem Krankenhaus. Diese Offenheit zu den Ergebnissen unserer Behandlungen, weit über gesetzliche Anforderungen hinaus, soll Ihnen deutlich machen, wie wichtig uns die Qualität unserer Behandlungen ist.

Im Rahmen einer Kooperation mit der ZAB - Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH absolvieren Auszubildende zum/zur Pflegefachmann/-frau, zum/zur Pflegeassistenten/-in oder zum/zur Operationstechnischen Assistent/-in ihre fachpraktischen Einsätze im Pflege- und Funktionsdienst des Klinikums.

Darüber hinaus bietet das Klinikum in Zusammenarbeit mit der ZAB umfangreiche, berufsgruppenübergreifende Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung für die Mitarbeiter des Hauses an. Denn nur so können die Fachkräfte dem Fortschritt der Medizin und den Anforderungen an eine hochqualifizierte, professionelle Patientenversorgung gerecht werden.

Auf Initiative des Klinikum Gütersloh, der Bürgerstiftung Gütersloh und des Kreises Gütersloh wurde mit finanzieller Beteiligung der Krankenkassen sowie weiteren Förderungen die BIGS in der Stadtbibliothek eingerichtet. Die Einrichtung versteht sich als unabhängige und fachkompetente Anlaufstelle zu Fragen der Gesundheit, Krankheit, Pflege und Selbsthilfe für alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Gütersloh. Die Fachkräfte der BIGS können Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt zum Beispiel in eine bestehende Selbsthilfegruppe vermitteln.

Zu Ihrer Information steht Ihnen in den Räumlichkeiten der BIGS ein umfangreiches Medienangebot in Form von Büchern, Broschüren, Informationsflyern, DVDs und CDs zur Verfügung.

Dienstag bis Freitag10:00 – 13:30
Donnerstags14:30 – 16:30

Kontakt

Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)
Blessenstätte 1

Fon: 05241 852882

bigs@kreis-guetersloh.de

Unter der Regie der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) findet im Klinikum Gütersloh der ärztliche Notfalldienst statt. Die Notfallpraxis kann ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden.

Jenseits der normalen Sprechstunden niedergelassener Ärzte steht Ihnen hier zu folgenden Zeiten ein Arzt zur Verfügung:

Sprechstunden
Montag, Dienstag, Donnerstagvon 19 bis 22 Uhr
Mittwoch, Freitagvon 15 bis 22 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertagsvon 09 bis 22 Uhr

Nach dem Ende der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an die Zentrale Notaufnahme des Klinikum Gütersloh.