Qualitätsmanagement

Bereits seit mehreren Jahren ist ein umfassendes Qualitätsmanagement am Klinikum etabliert. Qualität ist für uns nicht nur theoretischer Anspruch, sondern sie bildet die Grundlage unseres Handelns, die wir auch in unserem Leitbild festgeschrieben haben.

Qualitätsverbesserung in Struktur, Prozess und Ergebnis ist ständige Aufgabe aller Mitarbeiter. Dabei werden im Sinne kontinuierlicher Optimierung Routineabläufe hinterfragt und bei Bedarf modifiziert. In unseren Projektgruppen und Qualitätszirkeln arbeiten dazu Kollegen berufsgruppenübergreifend zusammen, um die Patientenversorgung weiter zu verbessern.

Die Projekte im Qualitätsmanagement sind vielfältig und reichen von der Prozessstandardisierung  über die Etablierung neuer Berufsbereiche (z.B. Einführung von Stationssekretärinnen) bis hin zu den in regelmäßigen Intervallen wiederkehrenden Befragungen unserer Einweiser, Patienten und Mitarbeiter.

Zertifizierungen

KTQ-Zertifizierung

Das KTQ ist das führende Zertifizierungsverfahren in deutschen Krankenhäusern und ist das einzige, das speziell von Praktikern aus den Krankenhäusern entwickelt wurde.

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Zentren

Unsere Zentren bieten alle für die Behandlung einer spezifischen Erkrankung sinnvollen diagnostischen und therapeutischen Leistungen gebündelt und koordiniert an einem Ort an.

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Risikomanagement

Im Sinne des Risikomanagements ergreifen wir Maßnahmen, um unerwünschte Ereignisse, Fehler und Schäden zu vermeiden und somit die Sicherheit unserer Patienten zu erhöhen.

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