Hygiene

Die Sicherheit unserer Patienten liegt uns am Herzen.

Die Aufgabe der Krankenhaushygiene ist es, hygienerelevante Gesundheitsrisiken für unsere Patienten, aber auch für unser Personal zu erkennen und zu verhüten.

Unter der Leitung des Ärztlichen Direktors und des Infektiologen übernimmt im Klinikum Gütersloh ein Team aus speziell ausgebildeten Hygienefachkräften und einer Ärztin für Krankenhaushygiene diese Aufgabe. Unterstützt werden sie dabei von hygienebeauftragten Ärzten und Pflegekräften in den einzelnen Abteilungen.

Das Hygienefachpersonal aktualisiert sein Wissen durch kontinuierliches Studium der gängigen Fachliteratur und den Besuch von Fachkongressen. Unser Ziel ist es u.a., die Zahl von Infektionen, welche während eines Krankenhausaufenthaltes auftreten können, so gering wie möglich zu halten.