Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Infektiologie und Allgemeine Innere Medizin

Diagnose und Behandlung von Krankheiten der Lunge und der Atemwege, Schlafproblemen und Infektionen

Die modern ausgestattete Klinik für Innere Medizin III im Klinikum Gütersloh bietet mit aktuellem wissenschaftlichen und therapeutischen Know-how ein umfassendes Leistungsspektrum internistischer Diagnose- und Therapiemethoden. Neben der Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen und infektiologischen Erkrankungen behandeln wir in der Abteilung für Innere Medizin III am Klinikum Gütersloh Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin. An unsere Klinik ist ein eigenes Schlaflabor angeschlossen.

Die Klinik für Innere Medizin III gliedert sich in die Bereiche

• Pneumologie (Lungenheilkunde),
  • Schlaf- und Beatmungsmedizin,
  • Infektiologie und
  • Allgemeine Innere Medizin.

Das Zusammenwirken mit den weiteren Fachabteilungen am Klinikum Gütersloh, wie insbesondere

• Innere Medizin I (pulmonal vasculäre Erkrankungen, kardiopulmonale Interaktion, Intensivmedizin),
  • Innere Medizin II (Lungenkrebs, Pleuramesentheliom),
  • der Thoraxchirurgie innerhalb der Klinik für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie sowie
  • der Klinik für Diagnostische Radiologie,
  • der Onkologischen Schwerpunktpraxis Dr. Depenbusch & Kollegen auf dem Gelände und
  • der Radioonkologischen Praxis Dr. Riedel & Kollegen auf dem Gelände

gewährleistet eine umfassende Behandlung auf höchstem Niveau.

Sprechstunden

Sprechstunde Chefarzt

Montag9.00-12.00 Uhr
Freitag9.00-12.00 Uhr

PD Dr. med. Axel von Bierbrauer zu Brennstein

Prof. Dr. med.
Axel von Bierbrauer zu Brennstein

Chefarzt

Facharzt für Innere Medizin - Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin, spezifische Tumortherapie und Angiologie

Telefon: 05241-83 24702

Lungenerkrankungen

In der Klinik für Pneumologie werden alle degenerativen, entzündlichen und bösartigen Lungen- und Brustwanderkrankungen diagnostiziert und in enger Kooperation mit den anderen Abteilungen am Klinikum Gütersloh behandelt. Hierzu stehen alle modernen endoskopischen Verfahren in einer neu geschaffenen pneumologischen Endoskopie-Einheit mit Durchleuchtungsmöglichkeit (C-Bogen) zur Verfügung. Daneben ermöglichen eine apparativ hochdifferenziert ausgerüstete Lungenfunktions-diagnostik und ein weites Spektrum von Belastungsuntersuchungen sowie die Ultraschall-Diagnostik eine Abklärung aller funktionellen Beschwerden und Störungen der Lunge.

Wesentliche Behandlungsschwerpunkte der Klinik sind:

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) und Asthma,
  • Lungenentzündung,
  • Lungenkrebs,
  • Lungenfibrose und andere interstitielle Lungenerkrankungen,
  • Sarkoidose,
  • Tuberkulose,
  • Erkrankungen der Lungengefäße sowie
  • Lungenembolie und Lungenhochdruck.

Interdisziplinäres Lungenzentrum

Die Klinik bildet zusammen mit dem Bereich Thoraxchirurgie aus der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie das Interdisziplinäre Lungenzentrum des Klinikums Gütersloh. Die Zusammenarbeit zwischen Pneumologie und Thoraxchirurgie sichert die optimale Behandlung aller Lungenerkrankungen aus einer Hand. In diesem Rahmen werden monatlich interdisziplinäre Fallkonferenzen zu den Themenbereichen Lungenvolumenreduktion und interstitielle Lungenerkrankungen abgehalten. Zudem nimmt die Klinik zum Thema Lungen-Karzinom an wöchentlichen interdisziplinären Tumorkonferenzen im Rahmen des DKG-zertifizierten Onkologischen Zentrums teil.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin III liegt im Bereich der Beatmung inklusive pneumologischer Intensivmedizin und Schlafmedizin. Im 2015 eröffneten hochmodernen Zentrum für Schlafmedizin (8 Betten) untersuchen unsere Fachärzte die Ursachen für Schlafstörungen. Das Zentrum für Schlafmedizin betreiben wir zusammen mit der niedergelassenen Pneumologischen Schwerpunktpraxis Dres. Gams, Waltert und Esselmann.

Im ebenfalls der Klinik für Innere Medizin III zugeordneten Behandlungsschwerpunkt Infektiologie behandeln wir Patienten mit bakteriellen oder viralen entzündlichen Affektionen unterschiedlicher Organsysteme, wie z. B.:

• Lungenentzündung,
  • Tuberkulose,
  • Fieber mit unklarer Herkunft,
  • etc.

Dem Klinikum Gütersloh sind die Infektionsbetten des Kreises Gütersloh zugeordnet.

Im Schwerpunkt Allgemeine Innere Medizin werden Patienten mit primär unklaren internistischen Krankheitsbildern, komplexen Erkrankungen mit Beteiligung verschiedener Organsysteme (insbesondere im Alter) sowie internistischen Systemerkrankungen wie Kollagenosen und Vaskulitiden behandelt.

Zertifizierte Leistungen

Zertifizierte Kompetenz als Alpha-1-Center

Verzeichnis der durch die Deutsche Atemwegsliga als Alpha-1-Center anerkannten Kliniken

Weitere Information

Digitaler Bildversand

Sie können uns Bilder radiologischer Untersuchungen und Interventionen schicken. Die Bilddaten werden innerhalb kürzester Zeit gesichert an uns übertragen und können von uns eingesehen werden.