Praxis für Nuklearmedizin

Untersuchungen verschiedener Organe durch radioaktive Substanzen

In der Nuklearmedizin werden Funktionsuntersuchungen verschiedener Organe mit Hilfe schwach radioaktiver Substanzen durchgeführt. Diese werden injiziert, um Stoffwechselvorgänge sichtbar zu machen, wie etwa die Durchblutung des Herzens oder die Funktion der Schilddrüse.

Bei den Untersuchungen treten keine Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auf. Die Strahlenbelastung ist niedrig und mit einer Röntgenuntersuchung vergleichbar. Um unseren Patienten eine Diagnostik nach dem aktuellen medizinischen Stand bieten zu können, wurde die Praxis unter anderem mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät und mit zwei SPECT-Gammakameras zur Erstellung von Schnittbildern des Körpers ausgestattet.

Das Untersuchungsteam setzt sich zusammen aus dem Praxisinhaber, Dr. Ulrich Buschsieweke, sowie drei Medizinsch-Technischen-Assistentinnen, die alle über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Nuklearmedizin verfügen. Die Praxis ist Kooperationspartner des Kooperativen Brustzentrums und des Prostatakarzinom Zentrums Gütersloh.

Schwerpunkte

  • Schilddrüsenuntersuchungen (Szintigraphie, Ultraschalldiagnostik einschl. Hormonbestimmungen und Punktionen)
  • Skelettdiagnostik bei orthopädischen/rheumatologischen oder onkologischen Fragestellungen
  • Untersuchungen des Herzens zur Frage der Durchblutungsstörung
  • Untersuchung der Nieren und der Lunge
  • Spezialuntersuchungen wie etwa der Nachweis von Wächterlymphknoten vor der Operation eines Mammakarzinoms


Zudem sichert die Zusammenarbeit der Nuklearmedizinischen Praxis von Dr. Buschsieweke im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) eine enge Verzahnung zwischen der stationären und ambulanten Versorgung nuklearmedizinischer Patienten.

 

Sprechstunden
(nach Vereinbarung)

nach VereinbarungTel.: 05241-83 24538

 

Weitere Information

Digitaler Bildversand

Sie können uns Bilder radiologischer Untersuchungen und Interventionen schicken. Die Bilddaten werden innerhalb kürzester Zeit gesichert an uns übertragen und können von uns eingesehen werden.

Top