Unser Leitbild

Das Leitbild bietet Orientierung nach innen und repräsentiert durch seine Umsetzung unser Klinikum nach außen. Alle Mitarbeiter verpflichten sich - unabhängig von der jeweiligen Stellung im Klinikum - aktiv die Inhalte des Leitbilds in der täglichen Arbeitssituation mit Leben zu füllen und am Prozess der Weiterentwicklung teilzunehmen.

Im Mittelpunkt unseres medizinischen, pflegerischen und wirtschaftlichen Handelns steht immer der Mensch.

Unser Klinikum hat die Aufgabe, soweit dies möglich ist, Krankheiten zu heilen und Beschwerden zu lindern. Die fürsorgliche Begleitung unheilbar Kranker und Sterbender hat in unserem Haus einen besonders hohen Stellenwert.

Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung des kranken Menschen schließt die Behandlung körperlicher Erkrankungen die Beachtung geistiger, seelischer und sozialer Aspekte stets mit ein.

Dieser Auftrag verpflichtet uns, alle uns zur Verfügung stehende fachliche, menschliche und technische Kompetenz zum Wohle unserer Patienten einzusetzen.

Achtung und Wertschätzung der kranken Menschen, sowie deren Recht auf Selbstbestimmung, haben für uns einen hohen Stellenwert.

Dabei beachten wir ihre Wünsche und Bedürfnisse, unterstützen sie beim Verstehen und Verarbeiten ihrer Krankheit und bemühen uns um die Erhaltung und Wiederherstellung einer bestmöglichen Lebensqualität. Unsere Patienten sollen sich darauf verlassen können, dass sie und ihre Angehörigen umfassend und verständlich informiert und beraten und in ihren eigenen Entscheidungen akzeptiert werden. Das beinhaltet auch eine koordinierte Beratungsleistung über den Klinikaufenthalt hinaus.

Die Zufriedenheit unserer Beschäftigten und die angemessene Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation ist maßgebend für die Qualität unserer Arbeit und führt letztendlich zu einem patientenfreundlichen Klima in unserem Haus.

Die Beschäftigten unseres Klinikums besitzen hohe fachliche und soziale Kompetenz, die sie für ihre jeweiligen Arbeitsbereiche optimal einsetzen. Dabei ist der Umgang untereinander geprägt durch Kollegialität, Respekt und Vertrauen. Der fachliche Austausch erfolgt interdisziplinär und multiprofessionell und dient grundsätzlich der gemeinsamen Aufgabe einer bestmöglichen Versorgung der Patienten.

Wir fördern die Selbstständigkeit und Kreativität unserer Beschäftigten durch Übertragung von Verantwortung in klar definierten Arbeitsbereichen. Dies garantieren wir durch klare Stellen- und Aufgabenbeschreibungen. Bei der Bewältigung von Konflikten verpflichten wir uns zu einem konstruktiven und offenen Umgang miteinander und bemühen uns, gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Höfliche Umgangsformen sind für uns selbstverständlich.

Wir praktizieren einen kooperativen Arbeits- und Führungsstil, wobei alle Beschäftigten rechtzeitig über die Angelegenheiten, die ihren Arbeitsbereich und das gesamte Klinikum betreffen, informiert werden. An Entscheidungsprozessen beteiligen wir unsere Beschäftigten in angemessener Weise.

Wir beraten unsere Beschäftigten kontinuierlich in Form von Praxisanleitungen und besprechen mit ihnen regelmäßig ihre Arbeitsplatzsituation und ihre berufliche Perspektive.

Wir bieten unseren Beschäftigten Fort- und Weiterbildungen zur Verbesserung ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz an und fordern sie auf, diese Kenntnisse anzuwenden und an ihre Kollegen weiterzugeben. Neue Mitarbeiter werden intensiv eingearbeitet und begleitet.

Auch in Zeiten begrenzter wirtschaftlicher Mittel ist es unser Ziel, eine bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten. Um dieses zu erreichen, ist ein vernünftiger Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sowie eine ständige Verbesserung der Arbeitsabläufe notwendig. Hierzu dienen auch ein aktives Qualitätsmanagement und Kostentransparenz.

Qualitätsverbesserung in Struktur, Prozess und Ergebnis ist ständige Aufgabe aller Beschäftigten. Die Betriebsleitung ist verantwortlich für die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems und schafft die entsprechenden Rahmenbedingungen für die Umsetzung. Alle Beschäftigten sind aufgefordert, sich an Qualitätsmanagementprojekten zu beteiligen. Dabei werden im Sinne ständiger Optimierung Routineabläufe hinterfragt und ggf. modifiziert. Über laufende Projekte werden die Beschäftigten regelmäßig informiert. Zur Einhaltung eines hohen technischen Qualitätsstandards wird die apparative Ausstattung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik angepasst.

Unser Klinikum bekennt sich zu einem gewissenhaften und effizienten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes.

Wir motivieren unsere Beschäftigten und Kooperationspartner zu umweltbewusstem Denken und Handeln.

Wir pflegen eine enge Vernetzung und Kooperation mit allen am Versorgungsprozess unserer Patienten beteiligten Personen und Einrichtungen und fördern die Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern.